Mittwoch, 28. Mai 2014

Kreditvertrag unterschrieben

Heute morgen gleich um 8 Uhr in der Früh habe ich den Kreditvertrag unterschrieben.
Nach dem die Bank wirklich alles und ich meine wirklich alles von mir wissen wollte und es eine menge hin und her zwischen Makler, Bank und mir gab, ist es endlich vollbracht. In der Zwischenzeit haben sich die Kondition ein wenig zu  meinen Gunsten verändert.
Im Post Wie erwartet ... habe ich ja bereits die Art des Kredites dargestellt.
Verändert haben sich nur ein wenig die Details:


  • nun sind es 1,74% statt 1,85%.
  • Sondertilgungen sind direkt von Beginn an möglich  und können beliebig oft gemacht werden aber nur maximal 10% pro Kalenderjahr.
  • da für die Sondertilgung Kalenderjahr und nicht ein Zeitjahr gilt sind in den 5 Jahren Zinsbindung 6 Sondertilgungen möglich. (eine mehr als ursprünglich eingeplant)
  • durch die, direkt am Anfang, geleistete Sondertilgung ist es quasi so als ob ich mir nicht 50.000€ sondern lediglich 45.000€ leihe.


Unter dem Strich bedeutet das:
  • eine monatliche Belastung von ca 790€ (statt 890€) für die Volltilgung
  • insgesamt zahle ich ca. 2.200€ an Zinsen verteilt auf 5 Jahre
  • es bleibt eine Restschuld von ca 8.100€ (die ich aber ja bis dahin auch angespart habe)
Nächsten Montag ist dann der Notartermin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen